Training aktuell 05/24 vom 29.04.2024

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Petersberger Trainertage 2024: Impulse für mehr Bewusstsein
  • KI-Coaching: Die neue Generation der Coaching-Medien
  • Komplementäres Führungsmodell im Training: Funktionen, Aufgaben, Akteure
  • Umgang mit Weinen in Coaching und Beratung: Gemeinsam durch das Tal der Tränen
  • Neue Serie Emotionale Intelligenz: Immer schön beweglich bleiben
  • Neue Serie KI als Seminar-Sidekick: Motivierende Grüße der Künstlichen Intelligenz
  • Systemische Interventionen: Zukunftsgymnastik durch Zufall
  • Denkimpuls: Zu gut, um perfekt zu sein
  • Praxistest „Meditopia“: Tägliche Entspannung für alle Herausforderungen
  • Institut im Interview: Trotz Online-Schulungen dem Outdoor-Ansatz treu

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Petersberger Trainertage 2024

Impulse für mehr Bewusstsein

Unter dem Motto „bewusstSein im Business“ fanden am 12. und 13. April 2024 zum 17. Mal die Petersberger Trainertage (#PTT) statt. Einige Impulse der Keynote Speaker und Sessiongebenden zeigten, wie Weiterbildende in einer von Komplexität und Unvorhersehbarkeit geprägten Welt ihr eigenes Bewusstsein und das ihrer Klientinnen und Klienten schärfen können.
KI-Coaching

Die neue Generation der Coaching-Medien

Werden Coachs in Zukunft durch Künstliche Intelligenz ersetzt? Harald Geißler, langjähriger Beobachter des Medieneinsatzes im Coaching, kommt diese Frage bekannt vor. Bereits vor knapp zwanzig Jahren, als sich Selbstcoaching-Tools etablierten, wurde laut ihm eine ähnliche Frage diskutiert. Geißler mit einer Einordnung und Analyse, wo und wie KI im (Selbst-)Coaching eingesetzt werden kann.
Komplementäres Führungsmodell im Training

Funktionen, Aufgaben, Akteure

Das „komplementäre Führungsmodell“ soll ermöglichen, was mit anderen vereinfachenden Ansätzen in Führungstrainings oft nicht gelingt: die vielschichtige Rolle von Führungskräften realitätsnah, aber dennoch verständlich und handlungsorientiert zu vermitteln. Wie das Modell genau aufgebaut ist und wie es im Training eingesetzt werden kann, erläutern Boris Kaehler, Entwickler des Modells, und Matthias Gradinger, Trainer und Berater, am Beispiel der Malteser Akademie.
Umgang mit Weinen in Coaching und Beratung

Gemeinsam durch das Tal der Tränen

Tränen fließen in Coachings und Beratungen immer mal wieder – und rufen bei Weiterbildungsprofis nicht selten Gefühle von Unsicherheit und Hilflosigkeit hervor. Wie diesen Gefühlen begegnet werden kann, welche Formen des Weinens es gibt und worauf beim Umgang mit weinenden Menschen in Beratungssituationen zu achten ist.
Neue Serie Emotionale Intelligenz

Immer schön beweglich bleiben

Das Gehirn ist ein Meister der Effizienz: Um Energie zu sparen, fällt es oft schnelle und automatische Urteile und denkt in Kategorien. Die Übung „Der bewegte Zeitungsreporter“ hilft dabei, den eigenen Emotionen wie den harten Fakten Raum in der Bewertung zu geben und so Schubladendenken zu vermeiden. Darüber hinaus fördert sie die kognitive Leistung durch Bewegung, die im Alltag oft zu kurz kommt. Auftakt der Reihe zu emotionaler Intelligenz.
Neue Serie KI als Seminar-Sidekick

Motivierende Grüße der Künstlichen Intelligenz

Die Transfer-Methode „Brief an mich selbst“ dürfte vielen Weiterbildungsprofis bekannt sein. Die Teilnehmenden schreiben am Ende eines Seminars neu erarbeitete Vorsätze auf, die sie einige Wochen später per Post zugeschickt bekommen. Wie sich diese Methode in die Ära der Künstlichen Intelligenz übertragen und kreativ digitalisieren lässt, zeigt Gert Schilling im ersten Teil der neuen Serie „KI als Seminar-Sidekick“.
Systemische Interventionen

Zukunftsgymnastik durch Zufall

In der VUKA-Welt von heute steht Ungewissheit auf der Tagesordnung. Denn egal, wie sehr sich Führungskräfte oder Mitarbeitende mit der Reflexion vergangener Ereignisse, der Analyse von Daten und der Planung zukünftiger Vorgehensweisen und Strategien beschäftigen, kommt es häufig doch ganz anders als erwartet. Zeit, sich selbst und das eigene Team für das Ungewisse zu wappnen und auf mögliche Zukunftsszenarien vorzubereiten – z.B. mithilfe eines Zufallsgenerators der besonderen Art.
Denkimpuls

Zu gut, um perfekt zu sein

Egal ob Leistungen, Ergebnisse oder die eigene Persönlichkeit – heutzutage muss alles perfekt sein. Coach und Supervisor Horst Lempart hält dies nicht nur für ökonomisch unsinnig, sondern mitunter auch für psychisch belastend – und plädiert daher für eine Würdigung des Unperfekten.
Praxistest „Meditopia“

Tägliche Entspannung für alle Herausforderungen

In unserer hektischen Welt wird es immer schwieriger, Momente der Entspannung zu finden. Dabei unterstützen will die App „Meditopia“ – unter anderem mit Meditationen, Entspannungsmusik und Einschlafgeschichten. Training aktuell hat die App genauer unter die Lupe genommen.
Institut im Interview

Trotz Online-Schulungen dem Outdoor-Ansatz treu

Die Stucki Leadership & Team Development AG feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass verrät CEO und Inhaber Bernard Reber die beste und die schlechteste Entscheidung der Unternehmensgeschichte.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben