Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

14 Beiträge gefunden
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Die Zwei-Minuten-Regel

Martin Wehrle stellt eine Methode vor, mit der wir anderen und uns selbst helfen können, bei größeren Aufgaben ins Handeln zu kommen, statt sie immer wieder aufzuschieben. zum Artikel
Artikel Überlastungssyndrom Burn-on © Tinvo/photocase.com
Überlastungssyndrom Burn-on

Die Erschöpften

Leistungswille und Dauereinsatz sind wichtige Faktoren für den beruflichen Erfolg. Dass die damit verbundene Belastung gefährlich werden kann, ist spätestens seit der ersten Burnout-Welle bekannt. Doch nicht jede Überlastung endet im Zusammenbruch, nicht jede Erschöpfung äußert sich unmissverständlich. Burn-on heißt ein „unsichtbares“ Überlastungssyndrom, bei dem Betroffene immer weitermachen, obwohl sie ihre Grenze längst überschritten haben. zum Artikel
Artikel Schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Henning Beck erklärt, warum nicht das chronische Aufschieben von Dingen unser Problem ist, sondern das Sofort-erledigen-Wollen. zum Artikel
Artikel Schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Schlauer lernen

Deadlines sind der Tod

Henning Beck erklärt, warum wir uns keine Deadlines für Aufgaben setzen sollten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Ausschlaggebend für die erfolgreiche Verbindung von Studium und Beruf sind vor allem die Faktoren Motivation, Zeitmanagement, Lernmanagement und Umgang mit Prokrastination. Eine Checkliste hilft, sich selbst diesbezüglich richtig einzuschätzen. zum Artikel
Artikel Selbstmotivation mit Mottos © sayhmog/iStockphoto
Selbstmotivation mit Mottos

Die besseren Ziele

Unangenehme Aufgaben nicht auf die lange Bank schieben, eigene Bedenken gegen Mehrheitsmeinungen äußern, auch mal „Nein“ sagen … die Umsetzung solcher Vorsätze fällt deutlich leichter, wenn sie als sogenannte Motto-Ziele formuliert werden, sagen die Psychologen Maja Storch und Thomas Dyllick. Denn dann erscheinen sie auch dem Unbewussten plötzlich ungemein reizvoll. zum Artikel
Artikel Mitarbeitercoaching im Remote Modus © istockphoto / tomozina
Mitarbeitercoaching im Remote Modus

Virtuell ­weiterhelfen

Aufgaben priorisieren, sich selbst organisieren, virtuell kommunizieren …, nicht allen Mitarbeitenden liegt die Arbeit im Home Office. Führungskräfte können sie bei der Bewältigung der HO-Herausforderungen unterstützen, besonders gut, wenn sie in die Rolle eines Coachs schlüpfen. Die ist jedoch anspruchsvoll – gerade im Remote Modus. zum Artikel
Artikel Führungskräfte mit Hochstapler-Syndrom © baona/iStock
Führungskräfte mit Hochstapler-Syndrom

Das habe ich nicht verdient!

Sie leisten Überdurchschnittliches, halten sich aber für unterdurchschnittlich. Sie werden aufgrund guter Leistungen befördert, glauben jedoch, ihren Aufstieg einem fürchterlichen Irrtum zu verdanken. Und immerzu sitzt ihnen die Angst im Nacken, aufzufliegen. Die Rede ist von Menschen mit sogenanntem Hochstapler-Syndrom. Was nach einem exotischen Phänomen klingt, ist tatsächlich weit verbreitet – vor allem unter Führungskräften. zum Artikel
Artikel Umsetzungsstärke gewinnen © Jörg Hackemann/Adobe Stock
Umsetzungsstärke gewinnen

Leg los!

Wissen, was zu tun ist, heißt noch lange nicht, dass man es auch tut. Ob gute Vorsätze, lästige Pflichten oder neu Gelerntes – der Weg von der Absicht zur Umsetzung kann sehr weit sein. Mit den richtigen Strategien lässt er sich abkürzen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Tutorial

Umsetzen lernen

Vom Vorhaben ins Handeln zu kommen, ist nicht immer leicht. Eine Reihe von Strategien hilft, umsetzungsstärker zu werden. zum Artikel
Artikel Konzentration als Kompetenz © illmedia / photocase.de
Konzentration als Kompetenz

Finde deinen Fokus

In der Zeit des Multitasking und des Always-on geht eins oft verloren: die Fähigkeit zur Konzentration. Nicht nur Ablenkung, auch Unsicherheit, Langeweile oder Stress können die Aufmerksamkeit stören. Doch was tun, wenn die wirklich wichtigen Aufgaben aus dem Fokus geraten? zum Artikel
Artikel Tutorial © stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Ständig aufmerksam bei der Sache zu sein, wenn nebenbei E-Mails aufpoppen oder das Telefon klingelt, ist nicht einfach. Acht Bausteine zeigen auf, wie mehr Konzentration am Arbeitsplatz gelingt. zum Artikel
Artikel Von Steinen lernen
Von Steinen lernen

Machen Sie jetzt nichts

Anpacken, voranschreiten, handeln: Im Management gilt das Primat der Tat – Zaudern zählt nicht. Angefeuert vom permanenten Ruf nach Innovation fühlen sich Manager genötigt, ständig etwas zu tun. Dabei wäre das Gegenteil oft klüger, nämlich: innehalten, nachdenken, den Verlauf von Trends abwarten – um dann mitunter zu entscheiden: Wir unternehmen nichts! Holm Friebe über eine vernachlässigte Strategie, die er schmunzelnd als 'Stein-Strategie' bezeichnet. zum Artikel
Artikel Workout für Manager
Workout für Manager

Verschieben mit Verstand

Gutes Selbstmanagement ist ein Zeichen guten Managements. Deshalb passt es nicht ins Bild einer erfolgreichen Führungskraft, als ewiger Aufschieber zu gelten. Ein einfaches Tool hilft dabei, Dinge in Angriff zu nehmen – oder sie zu delegieren. Und das eine vom anderen zu unterscheiden. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben