Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

36 Beiträge gefunden
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Ob in der Angebotsabstimmung mit Geschäftskunden oder im Mitarbeitergespräch mit der Chefin – es gibt viele Situationen, in denen man davon profitiert, gut verhandeln zu können. Doch welche Strategien sorgen für das gewünschte Ergebnis? Wie stellt man zum Beispiel die richtigen Fragen? Und wie wird sichergestellt, dass am Ende alle Parteien zufrieden sind? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Besser als fragen

Martin Wehrle stellt eine Methode aus dem Coaching vor, mit der sich Gespräche so einleiten lassen, dass in ihnen echte Erkenntnisse entstehen und nicht nur Floskeln ausgetauscht werden. zum Artikel
Artikel Umgang mit dysfunktionalem Verhalten © kallejipp / photocase.de
Umgang mit dysfunktionalem Verhalten

Müssen wir reden?

Der eine überzieht ständig Fristen, die andere will jede Minientscheidung abgesegnet haben, auf den Dritten scheint überhaupt kein Verlass mehr zu sein – wenn Mitarbeitende dysfunktionales Verhalten zeigen, sollten Führungskräfte reagieren. Damit ist jedoch nicht gemeint, sofort das Gespräch zu suchen. Das kommt, wenn überhaupt, erst später. Zuerst gilt es, das beobachtete Verhalten intensiv zu reflektieren. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Absprachen werden nicht eingehalten, Fristen überzogen, wichtige Aufgaben und Entscheidungen vor sich hergeschoben … wenn Mitarbeitende dysfunktionales Verhalten zeigen, sollten Führungskräfte dieses ausführlich reflektieren – bevor sie ein Gespräch suchen. zum Artikel
Artikel Feedback in Unternehmen © r0b_/Adobe Stock
Feedback in Unternehmen

Hybride Landschaften

Feedback ist ein Dauerbrennerthema in Unternehmen, das aufgrund von agilen Arbeitsweisen noch wichtiger geworden ist als früher. Denn schnelle Entwicklung und Veränderung sind nur dann möglich, wenn es ausreichend Feedback gibt. Ein Mangel an Instrumenten herrscht in dieser Hinsicht nicht. Woran es aber vielen Organisationen fehlt, ist eine Systematik beim Einsatz der vielen anlogen und digitalen Formate. Helfen kann das Konzept einer Feedbacklandschaft. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Mit der Entwicklung und Einführung einer hybriden Feedbacklandschaft geht ein vielschichtiger Prozess der Personal-, Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung einher. Wie aber ist dabei vorzugehen? Sechs Erfolgsfaktoren helfen, die Sache strukturiert und systematisch anzupacken. zum Artikel
Artikel Feedback-Kultur in Unternehmen © picture/iStock
Feedback-Kultur in Unternehmen

Radikaler Ehrlichkeit verpflichtet

Feedback erfolgt in vielen Unternehmen noch immer klassisch im jährlichen Mitarbeitergespräch. Doch wenn Unternehmen sich stetig weiterentwickeln wollen, muss auch das Feedback stetig erfolgen – und zugleich ehrlich, konkret und konstruktiv sein. Damit das gelingt, müssen Mitarbeitende ebenso wie Führungskräfte ihre Komfortzone verlassen – und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © www.managerSeminare.de
Führung meets Coaching

Den künftigen Lebenslauf nutzen

Martin Wehrle stellt hier Coachingtools vor, die sich besonders für den Einsatz im Führungsalltag eignen zum Artikel
Artikel Instant Feedback © vege/Adobe Stock
Instant Feedback

Sterne vom ­Kollegen

Schnellere, direktere und vor allem mehr gegenseitige Rückmeldungen – das versprechen sich Unternehmen vom Einsatz digitaler Feedback-Programme. Mancherorts haben sie die klassischen Feedback-Systeme wie Mitarbeitergespräche sogar fast komplett abgelöst. Über den Nutzen und die Risiken von Instant Feedback. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; ©www.trainerkoffer.de
Instant Feedback wird klassische Feedback-Systeme in Unternehmen zunehmend ergänzen und teils ersetzen. So gelingt die Einführung: zum Artikel
Artikel Führungsinstrument Gespräch © Style-Photography/Adobe Stock
Führungsinstrument Gespräch

Strategien für die Topthemen

Im Hype um die Demokratisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt wird schnell vergessen: Das Kernelement guter Führung ändert sich nicht – es bleibt der persönliche Dialog mit dem Mitarbeiter. Fünf Gesprächsanlässe sind Evergreens, mit denen jede Führungskraft umgehen können muss. Andreas Buhr zeigt die wirksamen Strategien für diese Big Five. zum Artikel
Artikel Tutorial © Grafik: Stefanie Diers; ©www.trainerkoffer.de
Wie erreichen Sie in Mitarbeitergesprächen das Gesprächsziel? Wie übernehmen Sie im Gespräch die Führung? Wie bauen Sie Vertrauen auf? Elf Tipps für die gekonnte Kommunikation. zum Artikel
Artikel Das jährliche Mitarbeitergespräch
Das jährliche Mitarbeitergespräch

Ausgeredet!

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist ein weit verbreitetes Führungsinstrument, das seinen Dienst oft versagt. Das liegt an der Unfähigkeit der Führungskräfte, sagen die HR-Manager. Aber stimmt das auch? Laut HR-Experte Armin Trost ist der Grund ein anderer: Das Tool entstammt der Arbeitswelt von gestern, in der heutigen wird es zum Störfaktor. zum Artikel
Artikel Gesund kommunizieren
Gesund kommunizieren

Stärkende Gespräche

Das Jahresgespräch mit den Mitarbeitern gilt als lästige Pflicht­übung. Zu Unrecht. Denn gezielt eingesetzt, kann es einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit im Unternehmen leisten. Das Modell des 'Gesunden Gesprächs' bietet hierfür einen praktischen Leitfaden. zum Artikel
Artikel Persönlichkeitsentwicklung
Persönlichkeitsentwicklung

Entscheide dich - für dich!

Der Jahreswechsel ist die Zeit der großen Pläne. Doch werfen wir unsere Vorhaben oft schon im Januar über den Haufen. Immer noch führen wir nicht das Leben, das wir gerne hätten. Immer noch sind wir nicht der, der wir gern wären. Verantwortlich dafür machen wir meist die Umstände. Zu Unrecht, findet Stefan Merath. zum Artikel
Artikel Mitarbeitergespräche führen
Mitarbeitergespräche führen

Haltung hilft

Sie motivieren, schaffen Vertrauen und sorgen für Klarheit ­- theoretisch. Mitarbeitergespräche gelten zwar als wirkungsvolles Führungstool. Für Manager wie Mitarbeiter sind die turnusmäßigen Termine jedoch oft ein rotes Tuch. Woran es beim Austausch meist hapert und wie der Dialog besser gelingen kann. zum Artikel
Artikel Speakers Corner: Niels Pfläging
Speakers Corner: Niels Pfläging

Sinn und Unsinn von Mitarbeitergesprächen

„Was halten Sie eigentlich davon, dass Führungskräfte jährlich das Ritual des Mitarbeitergesprächs pflegen?“ zum Artikel
Artikel ASTD-Konferenz 2006
Der größte Treff der Weiterbildungsszene, der Kongress der American Society for Training and Development, hatte in diesem Jahr eine Novität zu bieten: Zum ersten Mal wurde ein deutsches Weiterbildungskonzept mit einem waschechten ASTD-Award gekürt. Ansonsten gab es wenige Überraschungen: Diskutiert wurden die virulenten Themen Bildungscontrolling, Wissensvernetzung und Talent Management. zum Artikel
Artikel Weiterbildungs-Award 2004
Weiterbildungs-Award 2004

Fit für die Führung

Nicht nur Schulung 'on und off the job' ist Teil des Nachwuchsführungskräfte-Programms der Homag AG, sondern auch Coaching und Netzwerkbildung. Mit diesem Konzept errang das Unternehmen den zweiten Platz. zum Artikel
Artikel Online-Assessment
Online-Assessment

Die Praxis im Blick

Ein modernes Potenzialmanagement erfordert eine fokussierte Personalentwicklung, die Mitarbeitern und Führungskräften angemessene Entwicklungsmöglichkeiten liefert. JT International, bekannt durch seine Zigaretten-Marke 'Camel', hat diese Forderung erfolgreich umgesetzt. Das Beispiel zeigt, wie eine durch IT-Systeme unterstützte Personalentwicklung einem international ausgerichteten Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschafft und Kosten spart. zum Artikel
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