Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

41 Beiträge gefunden
Artikel Tutorial © Jacci Ullmann
Empowerment ist nicht nur eine Frage von formalen Entscheidungsstrukturen. Vielmehr kommt es auf die Arbeits- und Führungskultur an, ob sich die zu ermutigenden Mitarbeitenden auch tatsächlich engagieren und einbringen. Die Bedingungen dafür können alle verbessern. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Führungskräfte stehen derzeit vor einer enormen Herausforderung: Sie sollen für eine hohe Produktivität des Unternehmens sorgen – und gleichzeitig für die Zufriedenheit, Sinnerfüllung und Motivation ihrer Mitarbeitenden. Wie gelingt das? Welche Arten von Führung schaffen diesen Spagat? Und was ist dabei zu beachten? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Die Kultur in Unternehmen entwickelt sich nach den Bedingungen, die die Führung setzt. Eine gesunde Kultur, in der Mitarbeitende an Herausforderungen wachsen und co-kreativ Potenziale entfalten, wird durch fünf Impulse 'geboostert'. Sie wirken wie Impfspritzen gegen Ängste und Passivität. zum Artikel
Artikel Arbeitswelt postcorona © Nuthawut Somsuk/iStock
Arbeitswelt postcorona

Wie weit geht der Wandel?

Wie beobachten Arbeitsweltexperten die Corona-Krise? Welche Effekte auf Führung und Zusammenarbeit erwarten sie? Welche Entwicklungen befürchten, welche Chancen sehen sie? Perspektiven, die man nachvollziehen, diskutieren, denen man aber auch widersprechen kann. Denn fest steht über die Post-Corona-Arbeitswelt nur eines: Sie wird so, wie wir sie gestalten. zum Artikel
Artikel Leadership-Bionik © LightFieldStudios/iStock
Leadership-Bionik

Den Boss zum Gärtner machen

Was ist heutzutage eine gute Führungskraft? Antworten auf diese Frage ­finden sich dort, wo man sie nicht unbedingt erwartet: beim Gärtner. Ein Gärtner ist keine heroische Gestalt. Mit großem Respekt vor dem Lebendigen und dem Wissen darum, nie alles vollständig kontrollieren zu können, pflegt er seinen Garten – und nicht sein Ego. Damit ist er eine geeignete Metapher für Leadership 4.0 und eine ergiebige Inspirationsquelle für Führungskräfte auf der Suche nach einem zeitgemäßen Selbstverständnis, findet Matthias Nöllke. zum Artikel
Artikel Flexible Arbeitsmodelle für Führungskräfte © sebra/Adobe Stock
Flexible Arbeitsmodelle für Führungskräfte

Es muss nicht immer voll sein

Angesichts von Fachkräftemangel und wachsendem Innovationsdruck ist es eigentlich absurd, für Top-Positionen nicht das volle Potenzial von Mitarbeitenden auszuschöpfen. Genau das passiert aber, wenn Führung allein als Vollzeitjob ausgelegt wird, was viele Talente – vor allem ­Frauen – von vornherein ausschließt. Höchste Zeit für mehr Flexibilität, meinen Roda Müller-Wieland und Katharina Hochfeld vom Fraunhofer IAO. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Flexible Arbeitszeitmodelle auf Führungsebene haben viele Vorteile, sind aber noch eine Seltenheit. Um das zu ändern, müssen Teilzeit und Co. zur Selbstverständlichkeit werden – was in vielen Unternehmen nicht weniger als einen Kulturwandel bedeutet. Sieben Schritte, wie er gelingen kann. zum Artikel
Artikel Metafähigkeiten der Führung © Jesus Kiteque/unsplash.com
Metafähigkeiten der Führung

Skillset für die neue Arbeitswelt

Was macht eine gute Führungskraft heute aus? Ihre Persönlichkeit? Ihr Können? Die Beherrschung von Führungsinstrumenten? In der neuen Arbeitswelt mit ihren flachen Hierarchien muss die Frage anders beantwortet werden als früher: mit Metakompetenzen. zum Artikel
Artikel Vertrauensforscherin im Interview © Alex/Photocase
Vertrauensforscherin im Interview

Vertrauen oder verlieren

Wenn Unternehmen über Vertrauen reden, wird vor allem eines produziert: viel heiße Luft. Alle loben die Vertrauenskultur, die wenigsten leben sie. Doch das wird sich bald ändern, ist Vertrauensforscherin Antoinette Weibel überzeugt. Warum das Konzept der Vertrauenskultur vor seinem großen Durchbruch steht und wie es am besten umgesetzt wird. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Organisationales Vertrauen gilt als einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren in der digitalisierten Wirtschaftswelt. Die entscheidenden Schritte beim Aufbau einer Vertrauenskultur. zum Artikel
Artikel Die 6-20-1-Methode © Think-Theatre
Die 6-20-1-Methode

Vernetzt zu neuen Ideen

Vernetzung, Ideenfindung und offener Austausch – das sind die Attribute einer neuen Führungskultur. Ein Tool, das all dies unterstützt, ist die 6-20-1-Methode. Eingesetzt wird sie als Kreativ- und Konferenzwerkzeug im Rahmen großer Gruppen. zum Artikel
Artikel Führen in der digitalen Welt © Plattform/gettyimages
Führen in der digitalen Welt

Leadership 4.0

Die Digitalisierung ist nicht nur eine technologische Herausforderung. Sie stößt derzeit eine Kulturrevolution an, die das klassische Verständnis von Führung auf den Kopf stellt. Die neue Version heißt Digital Leadership – und verlangt von Managern nicht weniger als ein neues Mindset. zum Artikel
Artikel Kulturwandel bei der Allianz © Allianz Deutschland
Kulturwandel bei der Allianz

Im Dialog zu mehr Beteiligung

Führung soll bei der Allianz Deutschland AG zukünftig vor allem eines sein: auf Augenhöhe. Denn von einem demokratischeren Umgang miteinander erhofft sich der Versicherungsriese mehr Beteiligung und neue Impulse für das Business. Das Ziel: schneller, agiler und innovativer werden, um die Konkurrenz aus der Gründerszene auf Abstand zu halten. zum Artikel
Artikel Führungskräfte über Führung
Führungskräfte über Führung

Gefangen im System

Diese Botschaft hat es in sich: Laut einer aktuellen Studie hadern die meisten Führungskräfte damit, wie Führung heute praktiziert wird. Sie wollen eigentlich ganz anders arbeiten, haben auch gewisse Vorstellungen davon, wie. Doch der Weg vom Fühlen zum Tun ist steinig und weit. zum Artikel
Artikel Betriebliches Gesundheitsmanagement
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wie eine salutogene Kultur entsteht

Ein Gesundheitstag hier, ein Seminar da: Noch immer glauben viele Firmen, dem Thema Gesundheit durch vereinzelte Aktionen Genüge zu tun. Doch weit gefehlt: Um dem Problem zunehmender psychischer Erkrankungen entgegenzuwirken, müssen Unternehmen an ihrer Führungskultur und ihren Werten ansetzen. Wie das gelingt, zeigt Berater Michael Spreiter. zum Artikel
Artikel Evidenzbasiertes Management
Evidenzbasiertes Management

Beweise, bitte!

Nach bestem Gewissen, aber nicht nach bestem Wissen treffen Manager ihre Entscheidungen, meinen Felix Brodbeck und Matthias Zimmermann. Die Experten für evidenzbasiertes Management sind sicher: Führungskräfte träfen bessere Entscheidungen, wenn sie statt auf ihr Bauchgefühl stärker auf empirische Belege setzen würden. zum Artikel
Artikel Sascha Schmid über Familienfreundlichkeit in Unternehmen
Sascha Schmid über Familienfreundlichkeit in Unternehmen

'Familienfreundlichkeit kann man nicht auditieren'

Die Personalabteilungen machen Druck. 'Unser Unternehmen muss als familienfreundlicher Arbeitergeber dastehen', sagen sie. Also gilt für viele Firmen das Motto: Auf zur nächsten Zertifizierung! So kann man mit einem Logo auftreten, das einen offiziell als familienfreundlichen Betrieb ausweist. Doch um wirklich familienfreundlich zu sein, reicht ein auditiertes Paket personalpolitischer Instrumente bei weitem nicht aus, warnt Sascha Schmid. zum Artikel
Artikel Führung 2020
Vorgesetzte der Generation Babyboomer haben ein Problem: Führung, wie sie sie seit jeher praktizieren, funktioniert bald nicht mehr. Die nachrückenden Mitarbeiter wollen anders angepackt werden als ihre älteren Kollegen, die Präsenzarbeitswelt wird durch eine virtuelle abgelöst, die Wettbewerbsfaktoren verschieben sich. Was Führungskräfte heute lernen müssen, um aufs Morgen vorbereitet zu sein. zum Artikel
Artikel Führungskräfte führen
Führungskräfte führen

Mit ruhiger Hand

Führungskräfte führen andere Führungskräfte oft genauso wie Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung. Doch für Führung zweiter Ordnung gelten andere Regeln. Wer als Chef-Chef diese nicht befolgt, überlastet sich nicht nur selbst, sondern untergräbt auch die Autorität seiner Führungskräfte. zum Artikel
Artikel Ausgebrannte Unternehmen
Ausgebrannte Unternehmen

Gefühle sichtbar machen

Wenn Mitarbeiter ausbrennen, ist das auch eine Folge negativer Emotionen, die wie Viren im Unternehmen kursieren und schließlich die gesamte Organisation lähmen, finden Jochen Peter Breuer und Dorothee Oetzmann. Die beiden Organisationsexperten erklären, wie Unternehmen die Metapher 'emotionale Viren' nutzen können, um eine Unternehmenskultur zu entwickeln, die stärkt, statt krank zu machen. zum Artikel
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