Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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19 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Team-Workshop: Turning-up integrieren
Durch das Turning-up wird ein Themenschwerpunkt für den erfahrungsorientierten Prozess bestimmt. Es gibt fünf Möglichkeiten, ein Turning-up durchzuführen. Diese Möglichkeiten werden hier in diesem Beitrag kurz vorgestellt und beschrieben. zum Fachbeitrag

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Durch das Turning-up wird ein Themenschwerpunkt für den erfahrungsorientierten Prozess bestimmt. Es gibt fünf Möglichkeiten, ein Turning-up durchzuführen. Diese Möglichkeiten werden hier in diesem Beitrag kurz vorgestellt und beschrieben. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Team-Workshop: Themen sammeln, strukturieren und priorisieren
Was steht an? Wo drückt der Schuh konkret? Wo ist der Leidensdruck am größten? Damit Lösungen im Team erarbeitet werden können, müssen die Themen einzeln bearbeitet werden. Die Themen, die von den Teilnehmern genannt werden, aber nicht im Workshop bearbeitet werden können, werden im Themenspeicher gesammelt. Diese Themen können vor der Abschlussrunde kurz angesprochen werden. zum Fachbeitrag

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Was steht an? Wo drückt der Schuh konkret? Wo ist der Leidensdruck am größten? Damit Lösungen im Team erarbeitet werden können, müssen die Themen einzeln bearbeitet werden. Die Themen, die von den Teilnehmern genannt werden, aber nicht im Workshop bearbeitet werden können, werden im Themenspeicher gesammelt. Diese Themen können vor der Abschlussrunde kurz angesprochen werden. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Team-Workshop: Basisinteraktionen
Hier werden die gängigsten Basisinteraktionen beschrieben. Es sind verschiedene Kommunikationsformen, die der Trainer je nach aktuellem Gruppenprozess einsetzen kann. Der Fokus der Basisinteraktionen liegt immer darauf, die passende Interaktionsform für den aktuellen Prozess zur Verfügung zu stellen. Vorgestellt werden hier: Die Runde, das Seitengespräch, die Kleingruppenarbeit, die Fishbowl, die konzentrischen Kreise und die Skalierung. zum Fachbeitrag

Preis: 5,00 EUR | Direktdownload

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Hier werden die gängigsten Basisinteraktionen beschrieben. Es sind verschiedene Kommunikationsformen, die der Trainer je nach aktuellem Gruppenprozess einsetzen kann. Der Fokus der Basisinteraktionen liegt immer darauf, die passende Interaktionsform für den aktuellen Prozess zur Verfügung zu stellen. Vorgestellt werden hier: Die Runde, das Seitengespräch, die Kleingruppenarbeit, die Fishbowl, die konzentrischen Kreise und die Skalierung. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Teams bilden und führen
Viele Arbeitsgruppen sind sehr heterogen besetzt. Oft fehlt die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel. Die Führungskraft ist bei dem Prozess der Teambildung besonders gefordert. Ebenso verlangt eine erfolgreiche Teamarbeit eine gezielte und moderierende Regulierung und Entwicklung der Teamprozesse. Die wichtigsten Punkte für die Teambildung und Teamführung fasst unsere Kurz-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Viele Arbeitsgruppen sind sehr heterogen besetzt. Oft fehlt die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel. Die Führungskraft ist bei dem Prozess der Teambildung besonders gefordert. Ebenso verlangt eine erfolgreiche Teamarbeit eine gezielte und moderierende Regulierung und Entwicklung der Teamprozesse. Die wichtigsten Punkte für die Teambildung und Teamführung fasst unsere Kurz-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Zehn Geschichten und Metaphern für Teamseminare
Wir haben zehn kurze Geschichten bzw. Metaphern ausgewählt, die hervorragend als Input zu Teams passen, die vor Veränderungen stehen und der festen Überzeugung sind, dass es keinen anderen Weg gibt, als den, den sie kennen. Oder zu Teams, die nicht erkennen, dass eine Veränderung dringend notwendig ist, um das Überleben zu sichern. zum Fachbeitrag

Preis: 6,00 EUR | Direktdownload

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Wir haben zehn kurze Geschichten bzw. Metaphern ausgewählt, die hervorragend als Input zu Teams passen, die vor Veränderungen stehen und der festen Überzeugung sind, dass es keinen anderen Weg gibt, als den, den sie kennen. Oder zu Teams, die nicht erkennen, dass eine Veränderung dringend notwendig ist, um das Überleben zu sichern. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Team-Workshop: Themen besprechen, konkretisieren und entscheiden
Damit Ergebnisse aus dem Workshop in die Praxis umgesetzt werden, bedarf es genauer Absprachen. Die Autoren stellen hier kurz die LOP-Liste vor, die festhält, welche Vereinbarungen im Team getroffen wurden und macht transparent, wer für was zuständig ist. zum Fachbeitrag

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Damit Ergebnisse aus dem Workshop in die Praxis umgesetzt werden, bedarf es genauer Absprachen. Die Autoren stellen hier kurz die LOP-Liste vor, die festhält, welche Vereinbarungen im Team getroffen wurden und macht transparent, wer für was zuständig ist. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Coaching-Konzept: Zusammenarbeit im Team
Das Modell beschreibt das Verhältnis von Ergebnis- und Kulturorientierung in Organisationen und verdeutlicht, dass eine reine Ergebnisorientierung und damit das Ausblenden der kulturellen Ebene in der Zusammenarbeit langfristig zu Problemen in der Kooperation führen. Kulturmaßnahmen am Anfang der Zusammenarbeit zahlen sich hingegen in langfristiger Ergebnisorientierung aus. zum Fachbeitrag

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Das Modell beschreibt das Verhältnis von Ergebnis- und Kulturorientierung in Organisationen und verdeutlicht, dass eine reine Ergebnisorientierung und damit das Ausblenden der kulturellen Ebene in der Zusammenarbeit langfristig zu Problemen in der Kooperation führen. Kulturmaßnahmen am Anfang der Zusammenarbeit zahlen sich hingegen in langfristiger Ergebnisorientierung aus. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Praxisbeispiel: Coaching eines Führungsteams aus der Automobil-Industrie
In unserem Praxisbeispiel beschreiben wir einen kompletten Teamcoaching-Prozess. Das Beispiel zeigt Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Ansätze auf, die Sie als Coach einsetzen können. Jeder einzelne Schritt wird mit einer Umfeldbeschreibung und einer Coachreflexion erläutert, so dass sich die zentralen Problemstellungen und Meilensteine leicht nachvollziehen lassen. zum Fachbeitrag

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In unserem Praxisbeispiel beschreiben wir einen kompletten Teamcoaching-Prozess. Das Beispiel zeigt Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Ansätze auf, die Sie als Coach einsetzen können. Jeder einzelne Schritt wird mit einer Umfeldbeschreibung und einer Coachreflexion erläutert, so dass sich die zentralen Problemstellungen und Meilensteine leicht nachvollziehen lassen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Prozessbegleitung: Das Eisbergmodell im Unternehmen
Die Idee des Eisbergmodells lässt sich auch gut auf die Arbeit mit Unternehmen, Teams und einzelne Abteilungen übertragen. Für viele Aspekte in Unternehmen gibt es unterschiedliche Eisbergmodelle. Gemeinsam ist jedoch, dass es einen kleineren, leicht erkennbaren Teil an der Oberfläche gibt und einen größeren Teil, der im Wesentlichen verborgen ist und in dem starke Wirkkräfte liegen. Hier erfahren Sie die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des Modells. zum Fachbeitrag

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Die Idee des Eisbergmodells lässt sich auch gut auf die Arbeit mit Unternehmen, Teams und einzelne Abteilungen übertragen. Für viele Aspekte in Unternehmen gibt es unterschiedliche Eisbergmodelle. Gemeinsam ist jedoch, dass es einen kleineren, leicht erkennbaren Teil an der Oberfläche gibt und einen größeren Teil, der im Wesentlichen verborgen ist und in dem starke Wirkkräfte liegen. Hier erfahren Sie die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des Modells. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Grundlegende Kommunikationsregeln für Teams
Menschen haben unterschiedliche Kommunikationsstile - abhängig von Geschlecht, Land, in dem sie aufgewachsen sind, von ethnischer Herkunft, Eltern, Schichtzugehörigkeit etc. Aber der Gesprächsstil ist unsichtbar. Die Unterschiede führen immer wieder zu Missverständnissen und Kommunikationsstörungen. Das kann die Arbeit in Ihrem Team erschweren oder sogar lähmen. - Die wichtigsten Kommunikationsregeln für Teams fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

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Menschen haben unterschiedliche Kommunikationsstile - abhängig von Geschlecht, Land, in dem sie aufgewachsen sind, von ethnischer Herkunft, Eltern, Schichtzugehörigkeit etc. Aber der Gesprächsstil ist unsichtbar. Die Unterschiede führen immer wieder zu Missverständnissen und Kommunikationsstörungen. Das kann die Arbeit in Ihrem Team erschweren oder sogar lähmen. - Die wichtigsten Kommunikationsregeln für Teams fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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