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27 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Action Learning zur Entwicklung von Führungskräften
Die Entwicklung von Führungskräften ist wohl die am häufigsten vorkommende Anwendung für Action Learning. Action Learning findet über einen längeren Zeitraum statt und nutzt konkrete Vorhaben zum Lernen. Ein weiterer Vorteil von Action Learning in der Führungskräfteentwicklung liegt in der Verzahnung von Training, Praxis, intensiven Feedback-Workshops und einem Netzwerk aus lernenden Praktikern. zum Fachbeitrag

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Die Entwicklung von Führungskräften ist wohl die am häufigsten vorkommende Anwendung für Action Learning. Action Learning findet über einen längeren Zeitraum statt und nutzt konkrete Vorhaben zum Lernen. Ein weiterer Vorteil von Action Learning in der Führungskräfteentwicklung liegt in der Verzahnung von Training, Praxis, intensiven Feedback-Workshops und einem Netzwerk aus lernenden Praktikern. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Business Driven Action Learning (BDAL)
Ein spezielles Design im Action Learning, welches ebenfalls verschiedene Elemente verbindet, wurde unter der Bezeichnung „Business Driven Action Learning“ (BDAL) bekannt. Es kombiniert die amerikanische Tradition des projektbasierten oder „Work Based“ Learning mit „klassischem“ Action Learning. Das BDAL erläutert hier im Gespräch Yury Boshyk. zum Fachbeitrag

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Ein spezielles Design im Action Learning, welches ebenfalls verschiedene Elemente verbindet, wurde unter der Bezeichnung „Business Driven Action Learning“ (BDAL) bekannt. Es kombiniert die amerikanische Tradition des projektbasierten oder „Work Based“ Learning mit „klassischem“ Action Learning. Das BDAL erläutert hier im Gespräch Yury Boshyk. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Ideen entwickeln, auswählen, prüfen und verkaufen
Führung bedeutet, ständig neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Jeder kann kreativ sein und mit wenigen Techniken neue Lösungen finden. Denn Kreativität bedeutet nichts weiter, als bekannte Dinge oder Ideen, die vorher nicht miteinander verknüpft waren, zu etwas Neuem zu verbinden. Mit unseren vier Kurzanleitungen im Karteikarten-Format lernen Sie, wie Sie erfolgreich Ideen entwickeln, auswählen, prüfen und verkaufen können. zum Fachbeitrag

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Führung bedeutet, ständig neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Jeder kann kreativ sein und mit wenigen Techniken neue Lösungen finden. Denn Kreativität bedeutet nichts weiter, als bekannte Dinge oder Ideen, die vorher nicht miteinander verknüpft waren, zu etwas Neuem zu verbinden. Mit unseren vier Kurzanleitungen im Karteikarten-Format lernen Sie, wie Sie erfolgreich Ideen entwickeln, auswählen, prüfen und verkaufen können. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Rollenspiele im Coaching: Know-how, Tipps und drei Rollenspielbeispiele
Rollenspiele im Coaching - wie passt das zusammen? Die lebendige Interaktion zwischen Zuschauern, Protagonisten und Antagonisten einerseits und die kleinere Raum-Zeit-Einheit 'Coaching' andererseits, in der das Individuum im Mittelpunkt steht? Und wie ist es überhaupt methodisch möglich, zu zweit ein Rollenspiel durchzuführen? - Unser Beitrag zeigt, wie es geht, und gibt drei Anleitungen für Rollenspiele speziell fürs Coaching. zum Fachbeitrag

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Rollenspiele im Coaching - wie passt das zusammen? Die lebendige Interaktion zwischen Zuschauern, Protagonisten und Antagonisten einerseits und die kleinere Raum-Zeit-Einheit 'Coaching' andererseits, in der das Individuum im Mittelpunkt steht? Und wie ist es überhaupt methodisch möglich, zu zweit ein Rollenspiel durchzuführen? - Unser Beitrag zeigt, wie es geht, und gibt drei Anleitungen für Rollenspiele speziell fürs Coaching. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Self Facilitation im Action Learning
Eine der wesentlichen Absichten von Action Learning ist es, offene selbstgesteuerte Lernprozesse in Gang zu setzen. Self Facilitation hat daher einen hohen Stellenwert. Letztlich ist es ein Ziel von Action Learning, Sets auch darin zu unterstützen, ihren Lernprozess selbst begleiten und steuern zu können. Wie Sie das in die Praxis umsetzen, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

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Eine der wesentlichen Absichten von Action Learning ist es, offene selbstgesteuerte Lernprozesse in Gang zu setzen. Self Facilitation hat daher einen hohen Stellenwert. Letztlich ist es ein Ziel von Action Learning, Sets auch darin zu unterstützen, ihren Lernprozess selbst begleiten und steuern zu können. Wie Sie das in die Praxis umsetzen, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Alternative Designs im Action Learning für die Aufgaben der Sets
Aufgaben, die von den Teilnehmern eines Sets bearbeitet werden, werden im Action Learning als Probleme bezeichnet. Probleme sind dadurch gekennzeichnet, dass es für sie noch keine Lösungen gibt und diese erst erarbeitet werden müssen. Die Problemauswahl ist daher eine wichtige Designfrage. Wie Sie Probleme optimal auswählen und zuordnen, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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Aufgaben, die von den Teilnehmern eines Sets bearbeitet werden, werden im Action Learning als Probleme bezeichnet. Probleme sind dadurch gekennzeichnet, dass es für sie noch keine Lösungen gibt und diese erst erarbeitet werden müssen. Die Problemauswahl ist daher eine wichtige Designfrage. Wie Sie Probleme optimal auswählen und zuordnen, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Setmeetings im Action Learning
Oft findet der Auftakt als Kick-off, etwa im Rahmen eines Leadership-Programms oder eines Veränderungsprojekts statt. Der Prozess der Setbildung, der für eine spätere produktive Arbeit im Set durchaus wichtig ist, ist dann Teil des Programms. Worauf beim Programmstart und den Meetings zu achten ist, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

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Oft findet der Auftakt als Kick-off, etwa im Rahmen eines Leadership-Programms oder eines Veränderungsprojekts statt. Der Prozess der Setbildung, der für eine spätere produktive Arbeit im Set durchaus wichtig ist, ist dann Teil des Programms. Worauf beim Programmstart und den Meetings zu achten ist, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Das Set als zentrale Einheit im Action Learning
Der Raum für Aktion und Lernen ist das Set. Das Set ist eine Gruppe von vier bis sechs, manchmal auch bis acht Personen. Der Begriff „Set“ hat sich schon frühzeitig eingebürgert. Warum nicht von einem Team die Rede ist und worauf es bei der Zusammenstellung des Sets ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Der Raum für Aktion und Lernen ist das Set. Das Set ist eine Gruppe von vier bis sechs, manchmal auch bis acht Personen. Der Begriff „Set“ hat sich schon frühzeitig eingebürgert. Warum nicht von einem Team die Rede ist und worauf es bei der Zusammenstellung des Sets ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Hintergrundwissen zu Reginald Revans - Begründer des Action Learnings
Wenn man Action Learning vom Grund auf verstehen möchte, ist es hilfreich dessen Begründer kennenzulernen. Sie können hier Grundzüge seiner Persönlichkeit erkennen. Seine Ziele und Prinzipien des Action Learnings erfahren und die zugrundeliegenden Annahmen werden hier benannt. Auch Aspekte, die sich im Laufe der Zeit verändert haben, werden hier erläutert. zum Fachbeitrag

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Wenn man Action Learning vom Grund auf verstehen möchte, ist es hilfreich dessen Begründer kennenzulernen. Sie können hier Grundzüge seiner Persönlichkeit erkennen. Seine Ziele und Prinzipien des Action Learnings erfahren und die zugrundeliegenden Annahmen werden hier benannt. Auch Aspekte, die sich im Laufe der Zeit verändert haben, werden hier erläutert. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Resilienz-Methoden: zum Faktor Lösungsorientierung
Lösungsorientierung bedeutet, sich nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung zu fokussieren. Hierdurch ist es möglich, sich selbst und beispielsweise die Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, Chancen zur Veränderung zu erkennen und diese als Auslöser für Veränderungsprozesse aufzugreifen. Wie Sie dabei im Einzelnen vorgehen, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Lösungsorientierung bedeutet, sich nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung zu fokussieren. Hierdurch ist es möglich, sich selbst und beispielsweise die Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, Chancen zur Veränderung zu erkennen und diese als Auslöser für Veränderungsprozesse aufzugreifen. Wie Sie dabei im Einzelnen vorgehen, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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