Kunden-Login

Ihr Warenkorb ist leer

Ihr Warenkorb ist leer !

Neuerscheinung: Toolbox Management-Training - Methodensammlung für maßgeschneiderte Lernformate

23.04.2020

Bonn – Realitätsnahe und alltagstaugliche Soft-Skill-Trainings zu konzipieren und durchzuführen, ist anspruchsvoll, aber sehr wohl machbar. Wie, das zeigt der HR-Experte Thomas Schmidt in seiner soeben beim Bonner Fachverlag managerSeminare erschienenen „Toolbox“ mit Methoden und Übungen für Case Studies, Szenarios und Rollenspiele.

Von einer gründlichen Auftragsklärung über das Training sozialer Kompetenzen bis hin zum Sichern der Nachhaltigkeit – die „Toolbox Management-Training“ bietet professionellen Weiterbildnern detaillierte Unterstützung für jeden einzelnen Schritt im Lernprozess. Dabei geht die Toolbox über die klassische Sammlung von Tools und Inputs hinaus. Denn der Autor richtet das Augenmerk vor allem auf die praktischen Fragen und Bedarfe, für die es kein Allheilmittel oder Patentrezept gibt: Er zeigt, wie Trainer individuelle, konkrete Anliegen der Teilnehmer so in das gemeinsame Training integrieren können, dass alle vom Erkenntnisgewinn profitieren.

Das erste Kapitel „Trainings erfolgreich konzipieren“ schafft die Grundlage für bedarfsgerechte Trainings: die solide Auftragsklärung. An einem Führungskräfte-Seminars zum Thema „Mitarbeitergespräche“ zeigt Thomas Schmidt beispielhaft, wie ein Grob- und ein Feinkonzept unter Beachtung der wichtigsten didaktischen Prinzipien gestaltet wird. Die wichtige Startsequenz behandelt das zweite Kapitel „Trainings erfolgreich eröffnen“. Sie erst schafft die unerlässliche Grundlage für eine vertrauensvolle, produktive Arbeitsatmosphäre. „Coaching-Sequenzen“ als Teil der Trainingsdurchführung sind Schwerpunkt des dritten Kapitels – und nicht zuletzt des Buchs. Hier werden 15 Coaching-Methoden vorgestellt, mit denen unterschiedlichste Teilnehmerfälle und individuelle Problemstellungen im Rahmen der gesamten Gruppe bearbeitet werden können. Der Trainer wirkt dabei als Prozessbegleiter, die Teilnehmer eignen sich dabei genau jene Kompetenzen an, mit denen sie selbst Lösungen für eigene Führungsprobleme generieren können. Das vierte Kapitel „Trainingssequenzen“ vermittelt das Know-how, wie Case Studies, Szenarios und Rollenspiele gewinnbringend konzipiert und eingesetzt werden können – inklusive der Frage, wie man als Trainer den Vorbehalten der Teilnehmer begegnet, die häufig beim Stichwort „Rollenspiel” auftauchen. Tipps und Beispiele für Reflexionssequenzen vertieft das fünfte Kapitel. Im abschließenden Kapitel Präsentationssequenzen geht es sowohl darum, eben diese wirkungsvoll einzusetzen als auch um den erfolgreichen Trainingsabschluss und wirkungsvolle Transferhilfen, mit denen die Teilnehmer für die Herausforderungen des Führungsalltags besser gewappnet sind.

Die „Toolbox Management-Training” basiert auf dem Trainingsklassiker „Real Life Training“, den Bestseller-Autor Thomas Schmidt grundlegend überarbeitet und erweitert hat. In den buchbegleitenden Download-Ressourcen stehen den Lesern viele kostenfreie Arbeitshilfen zur Verfügung, um die beschriebenen Konzepte auch wirksam umsetzen zu können.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: https://www.managerseminare.de/tb/tb-12046
Download der Presseinformation unter: https://www.managerseminare.de/presse/pi-12046.doc
Download der hochauflösende Buchcover-Datei: https://www.managerseminare.de/presse/tb-12046.jpg

Thomas Schmidt: Toolbox Management-Training. Handbuch für maßgeschneiderte Lernformate
managerSeminare, Bonn 2020, 368 S., kt., ISBN 978-3-95891-070-6, 49,90 Euro

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Zu den Sparten des Verlages gehören zwei Buchprogramme: Ersteres das auf Trainer, Berater und Coachs ausgelegte Buchprogramm der „Edition Training aktuell“ und zweitens die „Edition Leadership kompakt“ mit komprimiertem Praxiswissen für Führungskräfte. Dazu die Fachzeitschriften „Training aktuell“ mit handlungsrelevantem Wissen für professionell agierende Weiterbildner und das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Betreiber der Datenbank seminarmarkt.de und Veranstalter des Branchenkongresses „Petersberger Trainertage“, der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg stattfindet.